Reisen

… zu den Fotos

Unsere Reise vom 17.09. bis 2.10.2016

17.9.2016
Flug von Bremen nach Malaga. Chaotische Übernahme des Mietwagens. Fahrt Richtung Granada mit Stop in Torre del Mar. Kleine Mahlzeit an einer Strandbar. Ankunft in Granada. Parkhaus besetzt. Glücklicherweise ein anderes gefunden. Hotel Room Mate  Leo mitten in der Altstadt und Fußgängerzone. Den Tag zur Orientierung genutzt.

18.9.2016
Frühstück im Hotel. Spaziergang in das arabische Viertel Albayzin. Herrliche Aussicht auf Granada und die Alhambra. Am Nachmittag Besichtigung der Kathedrale.

19.9.2016
Vorgebuchte Besichtigung der Generalife Gärten und der Alhambra. 4 Stunden. Das reicht. Danach Pause. Später in einer kleinen Seitengasse getrunken und gegessen.

20.9.2016
Nach dem Frühstück geht es nach Cordoba. Wir fahren über die N432. Unendliches Anbaugebiet Oliven, lt. Reiseführer über 50 Mio Olivenbäume. Anfahrt Córdoba vollkommen easy. Das Parkhaus ist direkt vorm Hotel NH Cordoba Califa. Spaziergang durch die Altstadt und Imbiss in einer kleinen Tapasbar. Abends noch einmal in die Tourifalle und schnell wieder raus. Wieder auf dem kleinen Platz in der Nähe unseres Hotels.

21.9.2016
Tolles Frühstücksbuffet. Dann besichtigen wir die altrömische Brücke und danach die unglaubliche Mezquita. Spaziergang durch ein anschließendes Viertel. Plaza de la Jeronimo, ruhiger Platz mit Taberna und Tapas. Es ist sehr warm (33 Grad). Pause im Hotel. Am Abend gehen wir auf die Suche nach einem netten Restaurant. Wir landen wieder auf „unserem“ Platz und haben dort einen netten Abend.

22.9.2016
Heute fahren wir nach Sevilla. Das Navi ist nicht ganz richtig eingestellt und führt uns durch die kleinen, schmalen Gassen der Altstadt zu unserem Hotel Aacr Museo. Das Hotel liegt am Rande der Innenstadt und man kann von dort alles in kurzer Zeit erreichen. Den Nachmittag nutzen wir um uns ein wenig zu orientieren und die Stadt anzusehen. Für den Abend buchen wir eine Flamenco – Show. Das sieht man ja nicht alle Tage.

23.9.2016
Heute wollen wir die Kathedrale, den Königspalast und den Plaza de Espana besichtigen. Am Vormittag steht vor der Kathedrale und auch vor dem Königspalast eine endlose Schlange in der prallen Sonne. Wir verschieben den Besuch auf später und gehen zunächst zum Plaza de Espana. Auf dem Rückweg sehen wir vor Kathedrale und Königspalast immer noch eine Menschenmenge die für Eintrittskarten ansteht. Wir verschieben den Besuch auf später und machen nach einem kleinen Imbiss eine Pause im Hotel. Später klappt auch der Besuch in der Kathedrale. Den Besuch des Königspalastes sparen wir uns. Die Kathedralen von Granada und Córdoba haben uns besser gefallen. Zum Abschluss haben wir eine schöne Taverne gefunden und ein wenig getrunken und gegessen.

24.9.2016
Die Reise geht weiter nach Conil de la Frontera. Das Ziel ist einfach zu erreichen aber es ist Samstag und der Ort proppevoll. Zudem haben wir den Eindruck das die Kellner sehr genervt sind. Das Schlafen im Hotel Oasis fällt uns sehr schwer weil nicht nur das Hotel laut ist sondern auch rundherum Party stattfindet. Von den vielen Motorrädern mal abgesehen.

25.9.2016
Heute morgen haben wir uns entschieden umzuziehen. Unser neues Hotel ist in einer kleinen Seitengasse und heißt Hostal El Pasajero. Noch vor dem Umzug machen wir einen langen Strandspaziergang. Danach gibt’s Frühstück und dann ziehen wir um. Ein klein wenig versuchen wir Schlaf nachzuholen. Für eine Info suchen wir das Tourist-Büro. Die haben gerade zugemacht und machen später wieder auf. Dafür gibt es erstmal ein dickes Eis und weil das Eis ja rutschen muss noch zwei kleine Biere. Gegen Abend folgt der zweite lange Strandspaziergang. Heute Abend gab es Paella. Lecker! Die Nacht war himmlisch. 9 Stunden geschlafen.

26.9.2016
Frühstück auf der Dachterrasse mit Blick auf das Meer. Eigentlich wollten wir heute nach Cádiz, haben aber schon mal die Buszeiten verpasst so das wir erst um 12.50 Uhr den Bus nehmen. Die Fahrt dauert etwas über 1 Stunde. Es ist sehr warm und wir brauchen erst mal einen Imbiss und etwas zu essen. Danach gibt es einen Spaziergang durch die Altstadt von Cádiz. Ulli geht auf den Turm? Für den Aufstieg bin ich leider nicht höhentauglich genug. Der weitere Spaziergang führt uns bis ans Meer und am Meer entlang wieder zum Busbahnhof. Um 18.30 Uhr sind wir zurück in Conil de la Frontera. Hier gönnen wir uns ein Bier. Später gibt es noch was zu essen aber wir haben heute kein Glück mit der Auswahl der Restaurants. Satt sind wir trotzdem.

27.9.2016
Heute ist unser letzter Tag in Conil de la Frontera. Den werden wir genießen. Nach dem Frühstück auf der Terrasse machen wir einen langen Strandspaziergang mit Pause auf ein Bier in einer Strandbar. Auf dem Rückweg, es ist schon Mittagszeit, bekommen wir Hunger, landen in einer Strandbar und sind überrascht von unserem hervorragenden kleinen Imbiss. Immer wieder, wenn wir in der Nähe sind, sehen wir nach unserem Mietwagen, der auf einem unbewachten riesigen Parkplatz steht. Am Abend suchen wir ein Restaurant und finden einen Platz direkt neben unserem Hostal. Das Restaurant fällt vollkommen aus dem Rahmen. Hier wollten wir in den vergangenen Tagen schon essen gehen aber es waren immer alle Tische reserviert. Heute hat´s geklappt und wir haben zum Abschied von Conil einen wunderbaren kulinarischen Abend.

28.9.-29.9.2016
Nach dem Packen geht unsere Tour weiter durch die Berge nach Ronda. Wir hatten die Vorstellung von einem kleinen, gemütlichen Ort. So klein ist Ronda dann doch nicht. Wir wohnen für zwei Nächte im Hotel El Tajo. Das Hotel liegt mitten in der Stadt direkt an der Fußgängerzone. In Ronda ist richtig Betrieb. Die Fußgängerzone ist ziemlich groß und es sind unglaublich viele Menschen unterwegs. Darunter auch unglaublich viele Touristen aus der ganzen Welt. Es gibt auch relativ viel zu sehen. Die große Stierkampfarena und natürlich die Lage von Ronda ist sensationell. Der Ort wird durch eine ca. 100 m tiefe Schlucht geteilt und ist durch drei uralte Brücken miteinander verbunden. Hier geht die Zeit schnell rum.

30.9.-2.10.2016
Wir fahren weiter nach Malaga und haben uns für die Route über Marbella entschieden. Ich habe Ulli versprochen das wir auf dem Weg noch mal ans Meer fahren. Das Auto wollen wir entgegen anderen Planungen schon heute abgeben weil man vom Flughafen ganz einfach mit dem Zug in die Stadt kommt und die Endhaltestelle sehr nah bei unserem Hotel ist. Wie versprochen kommen wir auch ans Meer, allerdings nur mit dem Auto direkt auf der Autobahn am Meer entlang. Die ganze Strecke von Marbella bis Malaga lädt nicht zum Verweilen ein. Das ist Tourismus in seiner schlimmsten Art.
Das abgeben des Autos erweist sich, bis auf das Finden der Abgabestelle, als sehr einfach. Schlüssel abgeben und fertig. Bleibt uns noch der Weg aus dem Parkhaus und der Weg zum Zug. Alles ist einfach zu finden. Mit dem Zug sind wir in 11 Minuten mitten in Malaga und haben noch ungefähr 10 Minuten zu Fuß zu unserem IBIS Hotel. Wie wir später feststellen ist es von hier aus nicht weit bis in die Fußgängerzone und die Nebenstraßen wo unter anderem auch die ganzen Sehenswürdigkeiten und Restaurants zu finden sind. Die erste Orientierung gibt uns die Möglichkeit den nächsten Tag zu planen.

Am Morgen werden wir als erstes das CAC Malaga besuchen. Das ist das Centro de arte contemporáneo de Málaga. Anschließend besuchen wir das Museo Casa Natal de Picasso (Picassos Geburtshaus) und dann später noch die Alcazaba. Am Abend führt uns unser Weg in die kleine Tapasbar „Las Merchanas“ in der Calle Mosquera. Eine kleine Gasse mit wenig Betrieb aber es gibt gute, preiswerte Tapas und vor allen Dingen hervorragenden Wein.
Der letzte Tag lässt uns noch ein paar Stunden Zeit und wir bummeln nach dem packen, auschecken und Koffer unterstellen vom Hotel zum Hafen. Am Centre Pompidou, einem Museum für Kunst kommen wir natürlich nicht vorbei und verbringen hier voll klimatisiert noch einige Zeit bevor es zurück zum Hotel geht um unsre Koffer zu holen. Der Flug nach Hause hat sich um 45 Minuten verzögert aber dafür ist der Flieger so schnell geflogen das wir nur 20 Minuten Später zu Hause waren. Kurz frisch gemacht sind wir dann zu Gundas Geburtstagsparty.