Reisen

Conil de la Frontera 2022

vom 09. bis zum 23. Mai 2022

Montag, 09.05.2022

Heute heisst es früh aufstehen. Um 3:30 Uhr ist die Nacht zu Ende. Für 4:30 ist das Taxi bestellt. Pünktlich werden wir abgeholt und zum Bremer Flughafen gebracht. Dort ist um diese Zeit noch nicht viel los und wir kommen schnell durch den Sicherheitscheck. Das gibt uns die Möglichkeit noch ein wenig zu frühstücken und einen Kaffee zu trinken.
Unsere Reise nach Andalusien in Spanien kann beginnen. Das Flugzeug startet pünktlich um 6:30 in Richtung Frankfurt. Dort ist unser 1. Stop und Umsteigepunkt. Viel Zeit bleibt uns nicht und wir müssen uns beeilen den Anschlussflug zu erreichen. Aber da gibt es eine kleine Verzögerung bevor es losgehen kann in Richtung München. Die Verzögerung kann der Flugkapitän aufholen aber wir haben trotzdem nicht viel Zeit in München weil unser Gate kurzfristig geändert wurde so das wir ganz in die andere Richtung zurück laufen müssen. Als wir dort ankommen geht das Boarding los. Geschafft. Pünktlich startet der Flieger nach Sevilla und kommt auch pünktlich dort an. Als wir auf unser Gepäck warten bekomme ich eine Nachricht der Lufthansa das unser Gepäck nicht mitbekommen ist. So ein Mist. Wir nehmen also unseren Mietwagen in Empfang und fahren die 160 Kilometer nach Conil de la Frontera, unserm Urlaubsort. Nach einem kurzen Telefonat mit Ramon, einem Schweizer und dem Vermieter unseres Apartments, ist dieser in wenigen Minuten vor Ort und übergibt uns die Wohnung. Auspacken brauchen wir ja nichts, die Lufthansa hat uns schon mitgeteilt das die Koffer am nächsten Tag mit dem gleichen Flieger kommen, also gehen wir erst einmal durch den Ort den wir schon 2016 besucht hatten und gehen in ein Lokal um etwas zu essen. Das Bier schmeckt köstlich und das Essen ist okay. Dieser Tag war anstrengend und auch etwas frustrierend. Aber Duschgel und Zahnbürste kann man ja kaufen und dann bleibt die Hoffnung das die Koffer am nächsten Tag eintreffen.

Ein Blick von unserer Dachterrasse

Dienstag, 10.05.2022

Wir haben uns mal richtig ausgeschlafen. Relativ früh ins Bett gegangen und um 8:00 Uhr wieder aufgestanden. Das haben wir nach dem gestrigen Tag auch gebraucht. Für heute haben wir uns entschieden zum Flughafen nach Sevilla zu fahren und unser Gepäck abzuholen. Die Lufthansa hatte ja schon angekündigt das unser Gepäck mit dem heutigen Flieger ankommen wird, aber auf die Zustellung im 140 km entfernten Conil zu warten war uns zu ungewiss.
Nach dem ersten gemütlichen Frühstück auf unserer Terrasse fahren wir los und sind 20 Minuten nach der Landung des Flugzeug am Flughafen. Es gibt dort einen Counter für verlorene Gepäckstücke an den wir uns wenden. Leider ist die Dame die dort sitzt nicht besonders freundlich und auf unsere Frage wann und wie wir denn Nachricht bekommen hören wir nur „You have to wait“. Also gehen wir dort einen Kaffee trinken. Den haben wir noch nicht ganz ausgetrunken als ich einen Anruf bekommen das unsere Koffer dort im Counter abzuholen sind. Kurze Zeit später sitzen wir wieder im Auto und freuen uns auf unsere Zeit in Conil.
Gegen 15 Uhr sind wir zurück und machen eine kurze Siesta in unserer gemieteten Wohnung. Auf der Terrasse kann man leider nicht sitzen weil es zwischenzeitlich sehr stürmisch geworden ist. Der Wind ist sehr heftig und soll auch noch so bleiben. Trotzdem wollen wir an den Strand gehen. Aber schon auf der Holzbrücke die zum Strand führt geben wir auf. Hier stürmt es richtig und der Sand fliegt heftig. Menschen sind am Meer gar nicht mehr zu sehen. Durch den Ort geht es zurück. Auch hier sind nicht viele Menschen unterwegs und viele Lokale geschlossen. Wegen des Windes sind einige Lokale gar nicht geöffnet und es gibt auch am Abend im Vergleich zu sonstigen Tagen wenig Menschen in den Gassen wo normalerweise die Lokale ihre Tische aufgestellt haben. Nach einiger Suche und ausgiebiger Überlegung haben wir uns für das „Los Lunares“ entschieden und werden nicht enttäuscht.

Mittwoch, 11.05.2022

Das Wetter ist gut und wenn der ewige, starke Wind nicht wäre könnte man sagen das es perfekt ist. Ist aber leider nicht so, trotzdem kann man es draussen sehr gut aushalten.Wir machen einen Spaziergang in die „City“ von Conil. Hier soll es einen deutschen Bäcker geben und damit wir nicht immer nur das Baguettebrot essen müssen suchen wir das Geschäft. Beim Bäcker sind wir die einzigen Kunden und es gibt hier einige verschiedene Sorten Brot und wir werden auch fündig. Als Belohnung gibt es auch noch ein Stück Kuchen für den Nachmittag.Am späten Nachmittag hat der Wind etwas nachgelassen und wir wagen einen neuen Versuch zu einem Spaziergang am Beach. Richtung Westen ist es einfach zu laufen, da treibt uns der Wind etwas an. Leider dreht der Wind nicht für den Rückweg aber es ist okay so wie es ist.

Der unendliche Strand von Conil

Am Abend suchen wir uns eine Möglichkeit zum Essen gehen aber es scheint so als würden die Restaurants sich mit den Öffnungen abwechseln weil nicht so viele Gäste hier sind. In den Gassen geht oft ein ziemlich kühler Wind und so entscheiden wir uns für das „Hostal Torre de Guzman“ die einen Innenhof haben. Allerdings lädt es nicht ein einen weiteren Besuch hier zu planen.

Donnerstag, 12.05.2022

Die Nacht haben wir nicht gut geschlafen und sind am Morgen entsprechend müde. Eigentlich wollten wir heute nach Cadiz, verschieben das aber erstmal auf einen anderen Tag. Statt dessen machen wir am späten Nachmittag einen Spaziergang durch die Wiesen zum „Bunker de Castilnovo“ mit dem Rückweg am Beach. Ungefähr 2 Stunden sind wir unterwegs und bereiten uns danach auf das Abendessen vor.

Am Beach mit Blick Richtung Conil

Unsere Wahl fällt auf die „Bar Tomato Algo“ und wir sind begeistert vom Essen. Eine Empfehlung von uns. Zum Ende des Tages gibt es bei uns auf dem Balkon noch ein Bierchen bzw. etwas nicht alkoholische und dann ist der Tag vorbei.

Samstag, 14.05.2022

Es ist sehr warm. Am Nachmittag besuchen wir die Kunstausstellung der Fundación NMAC, die einige Kilometer entfernt in einem Pinienwald zu besichtigen ist. Anschließend fahren wir in den kleinen Bergort Vejer. Ein bezaubernder kleiner Ort wenige Kilometer von Conil entfernt.
Den Abend lassen wir im im Restaurant „Blume“ ausklingen.

Sonntag, 15.05.2022

Heute haben wir lange geschlafen. Das Wetter am Sonntag: Angenehm warm und wenig Wind. Den Spaziergang am vollen Strand unterbrechen wir mit einer Kaffeepause im „La Ola„.
Am Abend gibt es sehr leckeres Essen im „Vibra“ bei einem sehr freundlichen Gastgeber. Ein Spanier aus Cadiz der auch Deutsch spricht, für ein Projekt in Bielefeld gelebt hat und dort auch eine Rockkneipe hatte. Wir werden sicher noch einmal wiederkommen.

Montag, 16.05.2022

Ein fauler Tag. Auf dem Heimweg vom Strand machen wir in der Bar „El Castillito“ eine kleine Pause.
Abends sind wir mal wieder im Restaurant „Los Lunares“. Hier hatten wir schon vor ein paar Tagen lecker Essen und waren sehr zufrieden.
Leider bin ich auf dem Weg zum Lokal vor dem „Arco De La Ville En Conil„, dem alten Eingangstor zur Altstadt von Conil, mit dem Fuß umgeknickt und gestürzt. Ein paar kleine Beschädigungen habe ich davongetragen. Am unangenehmsten ist das rechte Fußgelenk. Aber ich bin guter Dinge das ich das überstehen werde.

Dienstag, 17.05.2022

Eigentlich wollten wir heute einen Trip nach Cadiz unternehmen aber ob mein Fuß das auch will ist ungewiss. Somit fällt der Trip etwas kleiner aus und führt uns in die Strandsiedlung El Palmar, die wir von unserer Terrasse am Horizont sehen bzw. erahnen können.
Uns erinnert das ein wenig an eine Hippie-Siedlung und auch an Byron Bay in Australien oder Bondi-Beach in Sydney.
Zurück in Conil und in der Altstadt kaufen wir uns ein Eis und suchen vergeblich nach einem Café. Wir landen wieder im El Castillito und entscheiden uns für Bier.
Den Abend genießen wir mal wieder im „Tomate Algo“ bei sehr leckeren Tapas.

Mittwoch, 18.05.2022

Heute wollen wir uns die Stadt Tarifa anschauen. Tarifa ist die südlichste Stadt des europäischen Festlands. Sie hat ungefähr 18.000 Einwohner und die Zahl erhöht sich in der Hauptreisezeit um das Zehnfache. Ausserdem ist Tarifa hier der Hauptspot für die Kitesurferszene weil es hier immer sehr windig ist. Der Strand ist ca. 7 km lang und teilweise bis zu 120 m breit.
Aber auch die Altstadt ist sehr Sehenswert. Durch ein jahrhundertealtes Tor, das „Puerta de Jerez“, gelangen wir in diese kleinen Gassen der Altstadt.

Puerta de Jerez in Tarifa

Hier in den kleinen Gassen herrscht eine schöne Atmosphäre und deshalb entscheiden wir uns für eine Rast in einem Lokal in dem wir uns gemischte Tapas bestellen und genießen.
Wir verlassen die Altstadt Richtung Hafen und auch in Richtung unseres geparkten Autos.Auf dem Weg gibt es eine kleine Überraschung für Ulli, denn von der Küste aus, der Straße von Gibraltar, kann man Afrika sehen.

Afrika zum greifen nah.

Afrika, in diesem Fall Marokko, ist hier nur 14 km entfernt und heute bei klarer Sicht gut zu erkennen.
Am Abend gehen wir in Conil am Place de Espana noch ein Bier trinken und lassen dann den Tag auf unserer Terrasse ausklingen.

Donnerstag, 19.05.2022

Ein windiger aber sehr warmer und fauler Tag in Conil.

Freitag, 20.05.2022
Ein noch windigerer Tag als gestern. Sturmböen bis 70 km/h. Immer hat man das Gefühl das einem alles um die Ohren fliegt.
Heute Abend waren wir im indischen Restaurant „Taj Mahal„, bei uns im Haus, nur einmal um die Ecke. Der Vorteil des kurzen Weges wurde noch verbessert weil das Lokal an der Wind abgewandten Seite liegt. Dazu kommt noch das es bei Google extrem gut bewertet wird. Das können wir bestätigen.

Samstag, 21.05.2022

Der Wind ist heute etwas weniger aber es ist bis zum frühen Nachmittag sehr bewölkt. Die Temperatur bewegt sich am Mittag und am Nachmittag um die 30 Grad und erst gegen Abend soll die Wärme weniger werden.
Am frühen Nachmittag sind wir im „La Fabrica“ und beobachten das bunte Treiben dort auf dem Platz.
Später machen wir noch einen Spaziergang am Meer. Allerdings ist es zu dem Zeitpunkt schon wieder sehr windig geworden und der Rückweg gegen den Wind ist etwas beschwerlich.
Unser Abendessen in der „Taberna La Chanca“ hat uns leider nicht so gut gefallen.

Sonntag, 22.05.2022

Unser letzter Tag ist angebrochen. Die Temperaturen sind deutlich niedriger heute morgen. Das ist ganz angenehm weil es auch kaum noch windig ist. Ein wenig verdaddeln wir den Tag heute, macht aber nichts. Am späten Nachmittag gehen wir noch für eine Stunde so ungefähr 4 Kilometer an den Beach. Unser Abendessen in „Titus-Bar“ geht heute eher ein wenig nach hinten los. So ist es manchmal.

Montag, 23.05.2022

Heute morgen ist um 7 Uhr wecken. Es geht nach Sevilla zum Flughafen. Unser Flieger startet um 13:40 Uhr. Aber erstmal müssen wir noch packen und dann mit dem Auto nach Sevilla.
Alles klappt hervorragend. Pünktlich steht unser Flieger bereit zum Einsteigen aber dann kommt die Mitteilung das wir in Sevilla fest sitzen weil in München an der Lufthansa-Maschine beim obligatorischen Check vergessen wurde den Luftdruck der Bereifung zu prüfen. Jetzt muß ein autorisierter Techniker aus Deutschland kommen und das überprüfen und ein entsprechendes Prüfprotokoll erstellen. Dadurch haben wir hier 4 Stunden Wartezeit und bekommen dann den Flug nach Bremen nicht mehr. Wir sind gespannt wie sich das auflöst.
Um 17:30 starten wir endlich in Richtung München. Wie es dort weiter geht wissen wir noch nicht. Im Flugzeug wird mitgeteilt das die ganze Lufthansa bemüht ist irgendwelche Anschlussflüge zu finden und die Passagiere entsprechend umzubuchen.
Wir sind weiterhin gespannt ob es noch eine Möglichkeit gibt zum Bremer Provinz-Flughafen zu kommen. Natürlich hat das mit dem Weiterflug nach Bremen nicht geklappt. Wir werden in ein Hotel einziehen für eine Nacht. Das Hotel Leonardo wird uns für eine Nacht beherbergen. Wieder keine Koffer, die sollen schon quasi im Flugzeug nach Bremen sein mit dem wir auch morgen Mittag fliegen werden. Hoffentlich. Ein teurer Spaß für die Lufthansa. Die Übernachtung mit Frühstück für 95 Euro, das Taxi zum Hotel und zurück zum Flughafen ca. 180 Euro und das Abendessen im Hotel übernimmt die Lufthansa. Unser ganzer Flug nach und von Sevilla hat nur 618 Euro gekostet.
Das Frühstücksbuffett ist sehr gut und gestärkt fahren wir mit dem Taxi zum Flughafen um unsere Reise zu einem guten Ende zu bringen. Der Rückflug startet pünktlich und zu unserer großen Freude können wir in Bremen auch unser Gepäck in Empfang nehmen.