Reisen

Fuerteventura 2017

… zu den Fotos

11. Februar 2017
Unser Flug geht um 13 Uhr. Leider nicht ganz pünktlich, wir haben 20 Minuten Verspätung. Unsere Sitzplätze waren reserviert. Eine ältere, sehr freundliche Dame nimmt neben uns in den sehr engen Sitzreihen Platz. Aber bevor wir losfliegen kann sie in den hinteren Teil des Fliegers zu ihrer Freundin umziehen und wir haben die Sitzreihe für uns.
Nach 4 Stunden und 40 Minuten sind wir auf Fuerteventura gelandet. Der Flughafen ist voll und wir haben einige Bedenken ob wir es bis um 19 Uhr, solange ist die Rezeption besetzt, in unsere Unterkunft schaffen, weil wir ja noch auf unser Gepäck warten und auch noch das angemietete Auto bekommen müssen. Aber alles funktioniert bestens und schon um 17.45 Uhr fahren wir Richtung Corralejo (Beschreibung Corralejo) zum Apartamentos Caleta Playa, unserer Unterkunft, wo wir nach 38 Kilometern Fahrt ankommen und unser Zimmer für die erste Nacht beziehen. Am nächsten Tag sollen wir dann unser gebuchtes Zimmer bekommen.
Es ist schon dunkel und wir wollen uns mal umsehen wo wir ein paar Tapas zu essen bekommen. Da wir aber irgendwie gefühlt in einer englischen Enklave gelandet sind ist das nicht ganz so einfach und wir laufen ein ganzes Stück in den Ort. Mittlerweile hat es angefangen zu regnen und wir haben Glück und entscheiden uns schnell für ein Restaurant. Unter Dach und mit Heizstrahler sitzen wir draußen am Meer und bekommen das wo wir uns drauf gefreut haben: leckere Tapas und guten Wein.

12. Februar 2017
Für heute Morgen haben wir wegen der Unannehmlichkeiten mit unserem Zimmer einen Gutschein für Frühstück im dazugehörigen Restaurant Toro Beach. Das Frühstück war lecker aber es war nicht klar ob für eine oder zwei Personen. Also haben wir bis zur Klärung erstmal bezahlt.
Im Laufe des Tages haben wir uns den Ort erstmal im hellen angesehen. Hier ist schon ordentlich was los und man kann so ziemlich alles machen auf was man Lust hat. Bei einem Spaziergang an der Strandpromenade wurden wir dann aber von einem Regenschauer überrascht und mussten uns erstmal 20 Minuten unterstellen. In einer Lounge haben wir dann ein Plätzchen für uns gefunden und etwas getrunken bevor wir in unser Apartmenthaus zurück sind um unser neues Zimmer zu beziehen. Die kleine Zwischenmahlzeit im Anschluss war sehr lecker und der Abend ist im Waikiki, ein Laden am Strand nebenan, ausgeklungen.

13. Februar 2017
Heute morgen war endlich schönes Wetter und wir konnten auf unserer Terrasse frühstücken. Anschließend gab es einen weiteren Spaziergang durch die Stadt. Leider war die Sonne dann wieder hinter Wolken verschwunden und der Wind ziemlich kühl. Ein Grund in einem Lokal mit dem Namen „Gilda“ einzukehren. Klein, sehr einfach aber nett und tolle Kleinigkeiten zum Essen. Jetzt ist es richtig frisch geworden und wir gehen erstmal nach Hause um uns aufzuwärmen. Das tut gut und beflügelt uns noch einen längeren Spaziergang durch die Stadt in Richtung Naturschutzgebiet an der Westküste zu machen und von dort über einen Trampelpfad am Meer wieder zurück. Unsere anschließende Auswahl des Speiselokals an der Promenade ist dann leider nicht so gut gewesen. Aber das gibt es ja auch immer mal wieder.

14. Februar 2017
Die erste Tour steht heute auf dem Programm. Es geht über Valverde nach La Oliva. Ein kleiner Ort in dem es eine Kunstausstellung gibt die wir uns ansehen genauso wie die kleine, einfache Kirche. Danach fahren wir weiter nach El Puertito Los Molinos. Abgelegen an der Westküste finden wir nach der Fahrt über eine sehr gut ausgebaute Straße ein paar sehr einfache Häuschen. Es gibt zwei sehr einfache Tavernen für die zahlreichen Touristen in denen man etwas essen oder trinken kann. Mich erinnert das ganze an den Ort Lentas auf Kreta. Auch dort war es vor 30 Jahren sehr einfach aber trotzdem attraktiver.
Eigentlich wollten wir noch weiter fahren entscheiden uns aber für den Rückweg. Der führt uns über El Cotillo. Ein aufstrebender kleiner Ort der immer mehr Touristen anlockt für die entsprechend gebaut wird.
Unser Abendessen gibt es heute im „La Taberna“.

15. Februar 2017
Das Wetter ist nicht so gut und wir entscheiden uns nach Puerto Del Rosario, der Hauptstadt von Fuerteventura, zu fahren. Hier möchte Ulli sich gerne eine Kunstausstellung ansehen. Als wir dort ankommen wird es Zeit denn lt. Plan ist dort fast Mittagspause und geschlossen. Aber wir schaffen es rechtzeitig. Nur gibt es leider keine Ausstellung weil gerade ein Ausstellungswechsel stattfindet. Ulli ist sauer.
Wir finden noch ein anderes Museum welches uns aber nicht besonders gefällt. Also besichtigen wir, aus Mangel an sonstigen Möglichkeiten, die Fußgängerzone. Nach einem kleinen Imbiss in einer netten Terrassenbar mit Aussicht auf den Hafen fahren wir weiter und nehmen uns den Rest der Tour von gestern vor. Die führt uns über den Mirador De Morro Velosa Nach Betancuria. (Beschreibung Betancuria) Nachdem wir den Rückweg über die Küstenstraße geschafft haben gibt es am Abend Tapas im La Playita.

16. Februar 2017
Heute ist besonders schönes Wetter. Wir nutzen das um einen langen Strandspaziergang zu machen und gehen von unserem Apartment am Meer entlang bis zum Naturschutzgebiet (Beschreibung Corralejo Dünen) und weiter bis zum Hotel „Tres Islas“. Dort verweilen wir auf einen O-Saft und begeben uns wieder auf den Rückweg. Als wir im Ort zurück sind und bei „Gilda“ sitzen haben wir eine Strecke von ca. 11 km geschafft. Am Abend stellen wir fest das wir einem Sonnenbrand gerade so entgangen sind. Das Abendessen nehmen wir heute bei „Tapas Oscar“ ein.

17. Februar 2017
Heute ist ein Tag an dem wir nicht viel unternommen haben. Wir haben das schöne Wetter auf unserer großen Terrasse genossen und sind am Mittag zu „Gilda“ gegangen um eine Kleinigkeit zu essen.

18. Februar 2017
Einmal vom Osten, wo wir wohnen, durch den ganzen Ort nach Westen ist ein Stadtspaziergang der uns an die Westküste bringt. Besonders schön ist hier nicht und es gibt hier auch keinen Strand. Trotzdem ist es Interessant weil man die Altstadt von Corralejo durchquert.

19. Februar 2017
Heute gibt es Frühstück im Toro Beach auf Kosten des Hauses. Damit haben wir unseren Gutschein auch eingelöst.
Im Reiseführer ist der kleine Fischerort Puerto Lajas sehr interessant beschrieben. Er liegt aus unserer Richtung kommend kurz vor Puerto Del Rosario. Da fahren wir heute hin. Es ist sehr windig und auf der Strecke durch den Naturschutzpark „Grandes Playas“ treibt der Wind den Sand von den großen Dünen über die Straße. Das Meer ist voller Wind-, Wellen – und Kitesurfer. Es ist toll das zu sehen.
Puerto Lajas ist eher eine ziemliche Enttäuschung. Wann der Reisejournalist hier wohl gewesen ist? Nach einem kurzen Spaziergang treten wir den Rückweg an und machen einen Stopp bei den großen Dünen um diese zu besteigen. Die Luft ist voller Sand denn es ist Sturm trotz Sonnenschein.

20. Februar 2017
Das Wetter ist etwas durchwachsen und wir entscheiden uns heute die geplante Tour nach Morro Jable zu machen. Morro Jable liegt am anderen Ende der Insel, ganz im Süden. Je nachdem wie man fährt sind es ca. 130-150 km und dauert ungefähr 1 3/4 Stunden. Wieder sieht man dieses beeindruckende vulkanische Gebirge mit großen Hochebenen und den Bergzügen ringsherum in diesen erdigen Farben. Mal im Sonnenschein und dann wieder mit den darüber fliegenden Wolken.
Als wir in Morro Jable (Beschreibung Morro Jable) ankommen sind wir einigermaßen irritiert ob der unglaublichen Hotelanlagen die uns ein paar Kilometer an der Strandpromenade begleiten. Wir fahren weiter bis zur Altstadt, die praktisch das Ende des lang gezogenen Ortes darstellt. Die Altstadt von Morro Jable stimmt uns wieder etwas versöhnlich auch wenn es erstmal so scheint als wäre dies ein Rentnerparadies.
Wir hatten uns vorgenommen das Hotel zu suchen in dem Maren Ende März Urlaub machen will. Die Suche war schnell erledigt denn das Hotel liegt etwas erhöht direkt neben der Altstadt und gleich am Anfang des kilometerlangen Sandstrands. Da wird Maren sich sicher ganz wohlfühlen. Wir sehen uns noch ein wenig um und nehmen einen kleinen Imbiss in einer kleinen etwas abseits gelegenen Taverna. Am Abend sind wir wieder zurück in Corralejo und genießen bei Tapas Oscar eine wunderbare Paella.

21. Februar 2017
Am Vormittag machen wir einen Spaziergang zum großen Strand. Nachmittags und abends ist sehr unbeständiges Wetter. Es gibt immer wieder Regenschauer. Zeit für einen kleinen Imbiss bei Gilda und einen Cocktail an der Strandpromenade.
Abendessen im La Taberna. Verabschiedet werden wir vom alten Chef der auch den Service macht. Ich mit Handschlag und Ulli mit Küsschen rechts und links.

22. Februar 2017
Unser letzter Tag. Der Kühlschrank ist leer und wir frühstücken im Restaurant unter uns, dem „Toro Beach“. Ein schöner Platz in der Sonne am Strand, was will man mehr?
Den Rest des Tages gammeln wir ein wenig rum und bereiten uns auf die Rückreise vor.
Abendessen gibt es heute im „Mi Casa“, ein kleines Restaurant direkt an der Strandpromenade. Der Chef und Kellner spricht ganz gut Deutsch und erzählt uns viel über seinen leckeren Hauswein.
Später, kurz bevor wir gehen, werden wir noch von einer Engländerin angesprochen die zwischenzeitlich an unserem Nebentisch mit ein paar Leuten einen Platz gefunden haben. Die war sehr nett und freundlich und ist unerwarteter Weise zum Verabschieden sogar aufgestanden und hat uns mit Handschlag alles Gute gewünscht. Man hatte das Gefühl sie hätte uns am liebsten in den Arm genommen. Selbst der Chef kam aus seiner Küche und hat uns hinterhergewunken. Ein schöner Abschied von Corralejo.