Reisen

Fuerteventura 2023

Montag, 06.02.2023

Heute startet unsere Reise nach Morro Jable auf Fuerteventura. Das dritte Mal werden wir dort hinreisen um zwei Wochen schönes Wetter zu geniessen. Sicher war die Durchführung dieser Reise nicht, weil in Spanien für unsere beiden Flugdaten die Fluglotsen streiken sollten. Aber es hat trotzdem geklappt und wir sind zunächst mal gut angekommen.

Mit unserem für einen Tag gemieteten Auto fahren wir vom Flughafen nach Morro Jable Unsere Unterkunft ist das Villa-Mar Hotel, ein Apartmenthaus. Die Aussicht auf das Meer ist wirklich wunderschön allerdings die Straße vor dem Balkon nicht so. Es ist am Tage relativ viel Verkehr und durch die 10%ige Steigung ist es durch den Verkehr auch sehr laut. Alle Fahrzeuge, besonders die Busse und LKW’s müssen ordentlich Gas geben um den Berg hinaufzufahren. Aber wir werden uns damit arrangieren müssen.

Den Tag bzw den Rest des Tages verbringen wir mit einkaufen und ausruhen und am Abend gehen wir in das uns bekannte Restaurant „Leo‘s“. Es gibt natürlich Tapas die wir uns schmecken lassen.
Die erste Nacht im ungewohnten Bett ist etwas schwierig, weil die Matratzen sehr hart sind. Aber auch daran werden wir uns gewöhnen müssen.

Dienstag, 07.02.2023

Etwas gerädert wachen wir am Morgen nach einigen Stunden Schlaf auf und wir beginnen den Tag. Das Einkaufen für das Frühstück ist schnell erledigt, weil der Supermarkt, der auch frisch gebackenes Brot hat, direkt unter uns auf der Rückseite des Gebäudes zu finden ist.

Unsere erste Aufgabe des Tages besteht darin das Auto wieder abzugeben. Kurz tanken und dann nach Jandia fahren und dort bei dem Autovermietungsbüro den Schlüssel abgeben, das war es schon. Danach steht unser erster Strandspaziergang an. Bester Sonnenschein und auch ein wenig Wind begleiten uns dabei. Die Belohnung gibt es direkt anschließend in unserer Lieblings Heladeria „Diferencias“. Cappuccino, ein Eisbecher und für mich anschließend noch ein Bier. Das erfordert eine Ruhepause die wir in unserem Apartement verbringen.

Mittwoch, 08.02.2023

Der Mittwoch begrüßt uns mit vielen Wolken und Regen. Die Temperaturen lassen vermuten das wir uns heute etwas wärmer anziehen müssen. Nach dem Frühstück sieht es schon besser aus. Die Regenwolken haben sich weitestgehend verzogen und wir gehen an die Tourimeile nach Jandia die direkt hinter Morro Jable beginnt. Das ist eine Meile mit vielen Cafés und Restaurants und noch mehr Geschäften für alles Mögliche. Bedient werden hier die vielen Touris die in den Hotel- und Apartementanlagen Jandias abgestiegen sind. Wir gehen diese Meile fast bis zum Ende und wechseln dann die Straßenseite von wo aus man über angelegte Zuwegungen an den 28 km langen Strand kommt. Hier machen wir eine kleine Pause in der Strandbar „Saladar“. Anschliessend gehen wir am aufgewühlten Meer mit ordentlichen Wellen und ordentlicher Brandung zurück bis Morro Jable mitten in den Ort. Am Nachmittag ist das Wetter wieder besser und wir sitzen in der Eisbar „Diferencias“ und geniessen das schöne Wetter und die gute Stimmung.

Das Abendessen gibt es heute wieder im Restaurant „Leo’s“. Das ist neben der Eisbar, direkt an der Strandpromenade.

Donnerstag, 09.02. – Montag, 20.02.2023

Nach unserem ausgiebigen Frühstück und in aller Ruhe begeben wir uns später wieder auf unseren Fußmarsch über die Strecke Jandia bis zur Beach Bar „Saladar“ und von dort auf den Rückweg, den langen Strand zurück, bis mitten in den Ort Morro Jable.
Dieser Spazierweg wird in den nächsten Tagen unser Favorit. Abendessen gibt es heute mal wieder bei Menso. Der ganze Name ist „Restaurante La Puntilla Casa Menso“.

Unsere Adressen für das Abendessen versuchen wir möglichst vielfältig auszuwählen. So landen wir an einem Abend im „Restaurante Piccola Italia“ wo es hervorragende Spaghetti gab oder auch im „Desertico“, ein Lokal mit sehr außergewöhnlichem Angebot für diesen Ort. Sehr italienisch aber auch sehr modern und speziell. Das Tiramisu dort ist ein Muss.

Ab Sonntag ist hier mal wieder ein Calima angesagt. Nach Berichten ist es auf Fuerteventura nicht so schlimm wie auf Lanzarote. Dort konnten 4 Flugzeuge nicht landen und wurden nach Fuerteventura umgeleitet. Die Passagiere mussten dann per Fähre nach Lanzarote übersetzen. Der Calima dauert zweieinhalb Tage aber ist gut zu ertragen. Unseren Spaziergang am Meer konnten wir am Sonntag aber auch am Montag machen, obwohl der Himmel am Montag durch die Sandwolke aus Afrika ein bisschen mehr zugezogen war. Die Lufttemperatur liegt zwischen 18 und 20 Grad, ist also gut erträglich. Ganz im Gegensatz zu unserem kleinen Mittagssnack in der Taverne „Parada“, mitten im Ort. Das war das schlechteste Essen was wir hier bis jetzt hatten.

Wir verbringen die Tage mit unseren langen Spaziergängen und viel Ruhe. Zeitweise ist es richtig warm und sonnig aber wir erwischen auch noch einen Tag mit Regen an dem uns der Regen auch auf einem unserer Spaziergänge erwischt. Leider ist es an dem Tag auch extrem stürmisch. Der Wind ist heftig und sehr kalt und kommt uns am Strand direkt entgegen. Das ist leider kein grosses Vergnügen.

Unseren Rücktransport zum Flughafen haben wir über einen Busshuttle gebucht. Der Bus kam pünktlich aber so richtig Vertrauenswürdig sah der Bus nicht aus. Wir waren die ersten Gäste und hatten somit noch eine Rundfahrt durch die Tourismusburgen der Umgebung. Letztlich sind wir rechtzeitig und wohlbehalten am Airport angekommen und auch der Flieger von Sund Air hat pünktlich den Flughafen verlassen.